...immer Informiert

....damit du weißt was los ist!

News: News MV

vom LAV-MV

Mit der Dezember-Information wurden wir u.a. über folgende Themen informiert:

- In Zukunft soll es möglich sein, mehr Gewässer mit Elektromotorbooten befahren zu dürfen. Ein Antrag zur Änderung des Landeswassergesetzes wollen SPD und CDU einbringen. Damit soll das Befahren der Gewässer mit kleinen elektrobetriebenen Booten (max. 1 Kilowatt) für Angler grundsätzlich möglich sein, sofern das nicht dem Naturschutz widerspricht. Allerdings gibt es hier noch einen Knackpunkt im Entwurf des Gesetzestextes, denn dieser beinhaltet noch eine Klausel, die erst mal vom Tisch muss, da sonst alle Natura-2000.- und Naturschutzgebiete, sowie Biosphärenreservate und Nationalparks ausgeschlossen sind und das würde bedeuten, dass nicht mehr viele Gewässer zulässig wären. Der LAV hat eine entsprechende Stellungnahme an das entsprechende Ministerium geschickt, und setzt sich für einen entsprechenden geänderten Gesetzentwurf ein.

- Fisch des Jahres 2021 wurde der Hering. Mit der Wahl soll der Hering seine Gefährdung, aber auch die bedrohte Wielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.

Wir möchte an dieser Stelle noch einmal betonen wie wichtig die Arbeit vom LAV ist und bedanken uns die fleißige und sinnvolle Arbeit.